Sonntag, 18. Mai 2008

Goldregen zum Zweiten


Goldregen (Laburnum), eine Pflanzengattung aus der Familie der Schmetterlingsbütler macht seinem Namen alle Ehre. Wenn man ihn von Unten bestaunt hat man wirklich das Gefühl es regne Gold.

Beschreibung: Der Goldregen ist ein kleiner, dornloser Baum oder Strauch, welcher in Mitteleuropa vor allem als Zierpflanze wächst. Sein natürlicher Verbreitungsschwerpunkt liegt in Mittel- und Südeuropa. Aufgrund seiner geringen Ansprüche an den Boden und seiner Winterhärte, zählt der Goldregen zu den beliebtesten Ziergehölzen in Europa. Als Zierpflanze werden oft verschiedene Zuchtformen angepflanzt. Als Wildpflanze kann man ihn - wenn auch nur sehr selten - in deutschen Wärmegebieten antreffen.

Im letzten Sommer habe ich den Baum mit einem etwas ungutem Gefühl zurückgeschnitten , da er doch etwas zu gross wurde (in Fachkreisen wird davor gewarnt). Unser Goldregen hat es gut überstanden und dankt es mit reicher Blüte, wie Bild zeigt.

Keine Kommentare: