Freitag, 9. Januar 2009

Der kleine Vetter vom Land


Der etwas scheuere Feldspatz (Passer montanus) ist der kleinere Vetter vom Hausspatz und bevozugt das Landleben.

Vom Haussperling ist er durch seine geringere Grösse, kastanienbraunen Scheitel und schwarzen Wangenfleck zu unterschieden.


Er ist weniger auf den Menschen angewiesen. Er meidet das Innere von Städten und Dörfern und lebt eher am Rand von besiedelten Gebieten, wo er freien Zugang zum Kulturland findet. Er fühlt sich eher in Ackerlandschaften, die mit Hecken und Kleingehölzen durchzogen sind, oder in Obst- und Gemüsegärten und an Waldrändern zu Hause.


Im Juragarten ist er sehr häufig zu beobachten, besonders in der Hecke und im Nutzgarten ist er ein regelmässiger zu Gast, auch er nimmt die Futterstelle im Winter gerne an.

Keine Kommentare: