Mittwoch, 13. Mai 2009

Tanzender Fuchs


Der Mauerfuchs (Lasiommata megera) ist ebenfalls im Tanz mit den Distelfaltern anzutreffen, wir konnten ein Exemplar über längeren Zeitraum beim "sünnelen" auf den Platten vor dem Haus beobachten.
Der Mauerfuchs hat eine Spannweite von 40 bis 52 Millimeter und gehört zur Famile der Edelfalter
und als Futterpflanzen dienen ihm verschiedene Gräser.


Das Bestimmen und Erkennen der verschiedenen Schmetterlinge ist gar nicht so einfach, zum einen sind sie so quirlig und wollen einfach nicht still halten und zum Anderen sind die Arten so vielfältig und dann sind Männchen und Weibchen noch unterschiedlich gekleidet.

Nachtrag 30. Juli 09: Zur
Zeit fliegt er wieder munter im Garten mit geschlossenen Flügeln kaum zu erkennen.

Nachtrag Herbst 2009: In den letzten Wochen ist der Mauerfuchs ein treuer Besucher des Jura-Gartens , besonders am "Waldbord" sind täglich mehrere Exemplare zu beobachten.

Keine Kommentare: