Sonntag, 14. Juni 2009

Reger Flugverkehr am Teich


Die Mosaikungfer macht den Anfang zu einer längeren Vorstellungsrunde vom Libellen die sich im Jura-Garten wirklich sehr wohl fühlen und uns um die Ohren fliegen. Im Teich kann man die vielfältigen Larven beobachten und fast täglich trifft man am Morgen frische "Nachthemden" an den Pflanzenstängeln.

Die
Blaugrüne Mosaikjungfer (Aeshna cyanea) ist eine Art aus der Familie der Edellibellen, welche der Unterordnung der Grosslibellen angehören.

Die blau-grüne Mosaikjungfer weist eine Körperlänge von bis zu 75 mm und eine Spannweite von 90 - 110 mm auf. Sie ist ab Mitte Juni an kleinen, stehenden Gewässern zu beobachten und fliegt bis in den Obtober hinein.

Die Entwicklungszeit beträgt 2-3 Jahre. Die Eier werden von den Weibchen in dichtem Schilf, Gras oder totem Holz abgelegt (bzw. eingestochen). Die blau-grüne Mosaikjungfer schlüpft in den sehr frühen Morgenstunden, nur an sehr warmen Tagen auch später.
Die blau-grüne Mosaikjungfer erbeutet ihre Nahrung im Flug. Die Mosaikjungfer fliegt immer wieder bestimmte Bahnen ab, um Beute zu finden.

Keine Kommentare: