Donnerstag, 14. April 2011

Impessionen vom Garten Aurikel

Sie blühen wieder in voller Pracht, die vielfältigen Garten-Aurikel!
Nachdem die Schnecken sie im Freiland zu sehr liebten, haben habe ich die überlebenden Pflanzen in  Töpfen gepflanzt und nun haben sie sich ganz gut erholt.
Die Blütenvielfalt des Garten-Aurikels (Primula x pubescens)  ist enorm.
Sie sind die Garten-Form der Primula auricula und können mit etwas grösseren Blüten sowie variableren Blütenfarben als die Alpen-Aurikel und grösserer Robustheit als das Show-Aurikel punkten.  
Lila in verschiedenen Variationen......
....bis hin  zum zartes Rosa und noch vieles mehr.
Selbst das  rote Sorgenkind hat Blüten angesetzt.
Die Garten-Aurikel wird übrigens schon seit 1582 in unseren Gärten kultiviert und ist erst in den letzten Jahren etwas in Vergessenheit geraten.
Mehr zu meinen Aurikel auf dieser Seite

Keine Kommentare: