Samstag, 23. Juli 2011

Regen zum Auftakt der Hundstage

In diem Jahr ein echt "hundiger Tag", kalt und nass, nicht einmal ein Hund mag vor die Türe gehen. Wenn wir die Voraussagen zu diesem Lostag recht bekommen, grauts mir vor der nächsten Zeit.
Mit Schatten suchenden Vierbeinern haben die Hundstage im Hochsommer sowiso nur indirekt zu tun: "Hundstage" (23.07. bis 24.8.) ist die Bezeichnung für eine Schönwetterperiode (?), die nach dem Hundsstern Sirius ("Grosser Hund"), der Anfang August mit der Sonne auf- und untergeht, benannt wurde.
 Zum 23 Juli Tag prophezeien die Bauernregeln:
  • Wie das Wetter, wenn der Hundsstern aufgeht, so wird`s bleiben, bis er untergeht.
  • Der Hundsstern aufgeht mit trüben Glanz, bringt allzeit gern Pestilanz. Zeigt er sich aber hell und klar, so ist zu hoffen ein gesundes Jahr.
  • Wie die Hundstage anfangen, so gehen sie aus.
  • Wie das Wetter, wenn der Hundstern aufgeht, so wird's bleiben, bis er untergeht.
Zu nassen Hundstagen meinen die Bauernregeln:
  • Was die Hundstage giessen, muss die Traube büssen.
  • Wenn die Hundstage Regen bereiten, kommen alsbald magere Zeiten.
Zu heissen Hutstagen zitieren die Bauernregeln:
  • Heisse Hundstage prophezeien einen kalten Winter.
  • Hundstage heiss, Winter lange weiss.
  • Hundstage hell und klar, zeigen ein gute Jahr.
  • Hundstage heiss und schwül, braucht der Bauer Hände viel.
  • Hundstag’ klar – gutes Jahr.
"Es kommt wie es kommen muss"

Keine Kommentare: